Anna Lott
| |

LITL016 [Interview] Ich stehe zu mir!‘ – Anna Lott über starke Mädchen, ungewöhnliche Tiere und echte Konflikte

Im Gespräch beschreibt Anna Lott die Entstehung von „Luzis verrückte Welt“. Ausgangspunkt war der Wunsch, ein Mädchen zu erzählen, das einen starken Willen hat und sich nicht unterkriegen lässt. Aus dieser Hauptfigur entwickelte sich die Geschichte um Luzi.


Auch das Nacktmeerschweinchen Herkules entstand aus einem konkreten Einfall. Anna Lott erinnert sich an Nacktmeerschweinchen, von denen sie früher einmal gehört hatte und die sie ungewöhnlich fand. Sie wollte bewusst eine Figur einbauen, die es in der Kinderliteratur so noch nicht gibt.
Zur Illustration erzählt sie von der Zusammenarbeit mit Luzi Göpfert. Der Verlag suchte auf der Buchmesse nach einer passenden Illustratorin, fand sie und ließ einige Probezeichnungen anfertigen. Für Anna Lott war schnell klar, dass die Zeichnungen gut zum Text passen.


Inhaltlich spricht das Gespräch über die gemeine Horrorbande und Leon als neuen Nachbarn. Anna Lott erklärt, dass sie eine Gegenspielerfigur brauchte, die Luzi wirklich schwer macht. Je schwieriger der Gegner, desto spannender sei die Geschichte für die Heldin.

Werbung


Ein weiterer Schwerpunkt ist Luzis Einsatz für Tiere und kleinere Schwächere. Anna Lott betont, dass Luzi selbst klein und dünn ist und sich deshalb besonders für andere einsetzt, die noch verletzlicher sind. Dazu gehört auch ihr Mut, sich nicht unterkriegen zu lassen und Erwachsene um Hilfe zu bitten.


Das Buch wird als lustig, aber auch konfliktreich beschrieben. Anna Lott sagt, es sei kein pädagogisches Buch, ihr sei aber wichtig, dass Luzi nicht aufgibt und Lösungen sucht. Auch eine Lüge von Luzi wird angesprochen: Sie ruft Leon an und tut nur so, als hätte sie sich entschuldigt.

Werbung


Zum Schluss geht es um Vertrauen, stabile Beziehungen und die Bedeutung von Familie und Freundschaft. Anna Lott sagt, Kinder brauchen sichere Strukturen, um mutig sein zu können. Auf die Frage, in welchen Figuren sie selbst steckt, antwortet sie, dass sie in allen Figuren ein Stück weit vorkommt, nur nicht im Meerschweinchen.

avatar
Markus
avatar
Anna Lott
Autorin
Related Posts
LITL001 Literaturlounge.eu im Gespräch mit Ute Wegmann: Einblicke in 'Toni' im Podcast-Interview
Toni

Das Interview mit der Autorin Ute Wegmann bietet einen tiefen Einblick in ihren kreativen Schreibprozess und die Themen, die sie Read more

LITL002 [Podcast] Spannende Einblicke: Christian v. Ditfurth über seinen Thriller 'Zwei Sekunden' – Im Gespräch
Zwei Sekunden

In einem tiefgründigen Interview erklärt Christian von Ditfurth die Hintergründe seines neuesten de Bodt-Romans „Zwei Sekunden“. Der Roman wird als Read more

LITL003 [Podcast-Interview] Wie gefährlich ist das Dark Web wirklich? Ein Gespräch mit Veit Etzold
Dark Web

In einem faszinierenden Gespräch schildert Veit Etzold seine Erfahrungen und Gedanken zum Thema Dark Web, das er als zentrales Element Read more

LITL004 [Podcast] Mehr als nur ein Coming-of-Age: John Irvings Werk "In einer Person"
In einer Person

In dieser Episode widmen wir uns einem faszinierenden Gespräch über John Irvings neues Werk, das sich um die komplexe Identitätssuche Read more