Cesy Leonard
| |

LITL820 [Buchrezension] Politisch werden: Cesy Leonard und die Kraft des Machens

Heute sprechen wir über die Sachbuchrezension zu Machen macht Mut gegen die Gleichgültigkeit von Cesy Leonard. Im Mittelpunkt steht das Buch als Aufruf, trotz Ohnmacht und Resignation aktiv zu werden und Gleichgültigkeit nicht hinzunehmen.

Wir fassen zusammen, dass Leonard mit Geschichten aus ihrer Praxis und konkreten Ideen zeigt, wie politisches Handeln im Kleinen und Großen aussehen kann. Dabei betont sie, dass nicht Wut, sondern Gleichgültigkeit das eigentliche Problem ist, und dass Mut und Gemeinschaft für Veränderungen wichtig sind.

Wir greifen auch den persönlichen Bezug auf: Der Sprecher beschreibt eigene politische und kulturelle Erfahrungen, unter anderem im Umfeld von Kunstaktionen, Anfeindungen und seiner Arbeit gegen Klassismus und für Teilhabe. Das Buch wird als etwas beschrieben, das wieder Kraft gibt und dazu anregt, weiterzumachen.

Werbung

Ein weiterer Schwerpunkt ist Leonards politischer Kunst- und Bildungsansatz, unter anderem ihre frühere Arbeit beim Zentrum für politische Schönheit und ihr späteres Projekt der radikalen Töchter mit Workshops zur politischen Bildung. Außerdem wird hervorgehoben, dass das Buch Themen wie Demokratie, Feminismus, Patriarchat, europäische Grenzen und zivilen Widerstand aufgreift.

Zum Schluss wird betont, dass auch kleine Handlungen wie Postkarten oder gemeinsame Aktionen Wirkung entfalten können. Das Buch wird als ermutigend beschrieben und als Erinnerung daran, dass wir durch Gemeinschaft, Offenheit und praktisches Handeln mutiger werden können.

avatar
Markus
Related Posts
LITL004 [Podcast] Mehr als nur ein Coming-of-Age: John Irvings Werk "In einer Person"
In einer Person

In dieser Episode widmen wir uns einem faszinierenden Gespräch über John Irvings neues Werk, das sich um die komplexe Identitätssuche Read more

LITL005 [Podcast] "Wie ein Buch das Leben veränderte": Eine Podcast-Rezension zu "Tonspur" von Olaf Hintze und Susanne Krones
Tonspur

In dieser Episode beschäftigen wir uns intensiv mit dem Buch "Tonspur. Wie ich die Welt von gestern verließ" von Olaf Read more

LITL009 [Podcast] Rezension Frank Uhlmann – Brennen sollst du
Brennen sollst du

In dieser Folge der LiteraturLounge sprechen wir über „Brennen sollst du“ von Frank Uhlmann, einem fesselnden Thriller, der im Umland Read more

LITL010 [Podcast] Alter ist nur eine Zahl: James Geralds packendes Abenteuer in 'Mord in Hangzhou'
Mord in Hangzhou

In dieser Episode der LiteraturLounge analysiere ich das Buch "Mord in Hangzhou" von Marlies Ferber, das mich auf viele Weisen Read more