Emotion

In diesem kleinen Büchlein geht es um verschiedene Reime aus dem Leben. Es beschreibt, wie man mit einer Katze umgeht, die einem das Leben schwer macht, und es mit Humor nimmt, oder ein emotionales Gedicht über das Leben eines Straßenhundes, so dass einem das Herz weich wird und man sein Flehen nach einem guten Leben nachvollziehen kann. In der heutigen Zeit findet die Liebe online statt. Lese dich durch und finde Inspiration.

Mirka Holsteinova kenne ich aus meiner beruflichen Tätigkeit bei der Kulturloge in Gießen. Als sie mich fragte, ob ich mal ihren Gedichtband rezensiere, war dies ein wenig schwierig, da wie man weiß, Gedichte nicht gerade meine große Leidenschaft sind. Nichts desto trotz mache ich dies natürlich gerne.

Was ich aber sehr schnell merkte, war, dass die kurzen Gedichte immer mit einem Augenzwinkern geschrieben sind. Es sind ca. 30 Gedichte in einem kleinen DIN A6 Büchlein, welches man auch mal schnell in die Hosentasche, Handtasche oder so stecken kann, damit man auch mal zwischendurch ein wenig darin blättern und lesen kann.

Es kann für viele Situationen einfach unterhaltsam sein oder auch aufmunternd.

Komme ich nun zu etwas, was mir bei Selfpublishern häufiger auffällt. Es geht nicht um die Qualität des Drucks, wobei ich mir wünschen würde, dass die Schrift ein wenig größer wäre, sondern es sind in meinen Augen kleine Flüchtigkeitsfehler in ein paar Gedichten. Da wurde ein Buchstabe in meinen Augen vergessen, was die Texte etwas holprig zu lesen machte, wenn dies passierte. Im Selfpublishing gibt es kein professionelles Lektorat, was für einen Autor sehr hilfreich ist, da man seinen eigenen Text hundertmal lesen kann und garantiert noch etwas übersehen hat, weil das Gehirn alles so zusammensetzt, wie es sein soll. Rechtschreibprogramme helfen da auch nicht hundertprozentig.

Und da sind wir wieder bei meinem Problem. Ich lese einfach zu wenig Gedichte, um zu erkennen, ist dies Absicht oder kleine Flüchtigkeitsfehler? Denn was Frau Holsteinova ansonsten liefert sind kurze, klare und zum Nachdenken anregende Gedichte, etwas was ich nie könnte. Vielleicht schauen sie auch mal kurz in dieses Büchlein rein und geben den Gedichten eine Chance, so wie ich es getan habe und ich bin froh um diese Emotionen.

Emotion

Titel: Emotion

Autor/In: Holsteinova, Mirka
Verlag: Epubli Verlag
ISBN: 9783757566869
Preis: 8,99 € (Amazon)
Erscheinungsdatum: 13. Juli 2023

Teilen mit :

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert