Klappentext:
Buchhändler Grimm und Zesel Möhrchen entdecken all die wundersamen Bräuche, die Menschen so durchs Jahr begleiten: Wunschzettel zu Weihnachten, Verkleiden zu Karneval, Postkartenschreiben im Urlaub … Mit Möhrchen wird dieses Jahr zum bisher schönsten und aufregendsten Jahr in Grimms Bücherkiste.
Rezension:
Die erste Frage, die ich mir bei diesem Buch gestellt hatte, war was ist ein Zesel? Nein es ist kein neuartiger Sessel, sondern es ist ein Tier zur Hälfte Esel und zur andern Hälfte Zebra, deswegen ist es ein Zesel und unser kleines Zesel heißt Möhrchen.
Grimm ist seines Zeichens Buchhändler, der das Herz am rechten Fleck hat und mit einem Herz für eine besondere Feuerwehrfrau. Es gibt ja schon einen ersten Band zu diesem Buch, aber ich muss es halt einfach mal erklären. Damit jeder auf den gleichen Stand kommt.
Nun starten wir also ins Jahr. Der Anfang wird in der Buchhandlung gemacht. Der Lieblingstag in der Woche ist der Dienstag, denn da kommen die Kinder im Dorf in den Laden und bekommen eine Geschichte vorgelesen.
Aber man begeht auch Karneval oder das Zesel bekommt eine Fellverschnupfung, ähnlich wie ein Männerschnupfen, denn das Zesel ist auch sehr müde und abgeschlafft und leidet fürchterlich. Nicht ganz so schlimm wie Männer beim Männerschnupfen, aber immerhin.
Man erlebt einen heißen Sommer und natürlich auch den Herbst. Man besucht ein Muhseum und wartet gemeinsam auf den Weihnachtsmann und auch ein Zesel hat so seine Probleme mit den Türchen beim Adventskalender, es will nämlich immer schon mal die nächste Tür öffnen. Wer kennt das nicht, dass nach dem Leeren des letzten Adventstürchens noch ganz viel Adventszeit übrig ist?
Alles in allem sind es immer wieder schöne kleine Abenteuer mit dem Zesel und dem Buchhändler Grimm und man macht so eine Reise durchs Jahr. Die Geschichten sind immer ungefähr 10 Seiten lang und lassen sich sicherlich gut vorlesen, denn die Autorin kann sehr gut kindgerecht schreiben.
Aber ein Punkt ist mir ganz wichtig. Neben Stephanie Schneider als Autorin ist bei einem Kinderbuch ab 5 Jahre ja auch immer die Illustratorin eine ganz wichtige Person. Beide müssen zueinander passen. Illustratorin dieser Buchreihe ist Stefanie Scharnberg. Sie schafft es wirklich, die Geschichten noch etwas wärmer zu gestalten. Egal wer, ob es nun Grimm ist, das Zesel, oder die Umgebung mit den verschiedenen Menschen und die Stimmungen in der jeweiligen Geschichte, sie gibt dem ganzen noch eine besondere Note. Und ja ich habe mich in das Zesel vollkommen verliebt. Falls irgendwo ein Zesel rumläuft und eine Heimat sucht, ich glaube für dieses Wesen finde ich noch ein wenig Platz. Und genau so werde ich es auch mit den weiteren Büchern der Reihe halten. Ich hoffe, dass noch einige andere genauso darüber denken, denn Grimm und Möhrchen sollten überall ein Plätzchen im Bücherregal finden.