Klappentext:
Wilde Weihnachten
Weihnachten ist eine Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit … oder? Nicht, wenn es nach den Hasen geht! Es ist Heiligabend und die Wichtel haben unter mysteriösen Umständen Bauchweh bekommen (wer hat ihnen nur diese ganzen Zuckerstangen gegeben?), also braucht der Weihnachtsmann Hilfe, und zwar schnell. Zum Glück meldet sich eine Bande rasender Hasen freiwillig, um Weihnachten zu retten – doch es dauert nicht lang, bis überall Chaos ausbricht: Die Langohren hopsen durch den Schornstein, bleiben im Schnee stecken, probieren die Weihnachtsstrümpfe am Kamin an und kapern den Schlitten des Weihnachtsmannes. Was kann da schon schiefgehen?
Für alle großen und kleinen Hasen-Fans, die Weihnachten lieber etwas wild und chaotisch feiern
Zum Vorlesen und Mitlachen ab 3 Jahren
Rezension:
Wilde Weihnachten und chaotisch, das trifft es wirklich! Ich bin ja eher nicht derjenige, der direkt dem Klappentext zustimmt, aber diesmal passt es einfach.
Erstmal langsam. Wie kommt es zu den wilden und chaotischen Weihnachten? Man stelle sich einfach mal vor, oben am Nordpol essen die Wichtel zu viel Süßes. Jeder von uns kennt das, wenn man zu viel Süßigkeiten gegessen hat, wird man müde und bekommt Probleme mit dem Bauch. Damit sind die Wichtel arbeitsunfähig. Weihnachten ist in Gefahr. Da kommt so eine Gruppe Hasen an, die sich dem Weihnachtsmann als Helfer anbietet. Hat ein Weihnachtsmann am Weihnachtstag die Wahl, Nein zu Helfern zu sagen? Ich sag mal, nein, hat er nicht.
Diese wilden Hasen, die stellen dann doch so einiges an. Wie sag ich es am diplomatischsten? Sie sind einfach hektisch! Da gibt es verrußte Hasen, die durch den Schornstein kommen, oder sie spielen noch ein wenig mit dem Spielzeug im Haus der Kinder.
Wie es dann weitergeht und was sie alles erleben, das liest man am besten selbst. Die Sätze von Philip Ardagh sind immer kurz und knackig, so wie es sein muss, wenn Hasen mit dem Schlitten rasen.
Mir war es im ersten Moment ein wenig zu schnell. Die Hasen waren mir einfach ein wenig zu hektisch. Mir hat sich das Bilderbuch erst beim zweiten Durchgang komplett geöffnet. Dadurch, dass die Hasen rasen und ein wenig chaotisch sind, ist es nun mal ein anderes Weihnachtsbilderbuch.
Es ist irgendwie so, dass ich mit den Hasen, die da so durch die Gegend rasen, mehr erleben will. Ich glaube, dass mir beim nächsten Mal Durchlesen noch ein paar Kleinigkeiten bei den Zeichnungen von Ben Mantle auffallen werden, die mir nicht gleich aufgefallen sind. Deswegen sollte man sich bei den Hasen ein wenig Zeit nehmen und nicht so schnell mit dem Schlitten rasen. Sie haben es verdient, da bin ich mir sicher.
Titel: Hasen rasen mit dem Schlitten
Autor/In: Ardagh, Philip
Illustrator/in: Mantle, Ben
Band: 3
Altersempfehlung: ab 3 Jahre
ISBN: 9783748802754
Verlag: Schneiderbuch
Preis: 15,00 €
Erscheinungsdatum: 24. September 2024