[Rezension] Kuckucks-Mädel Bärbel – Die Kuckucksuhr – Susanne Kraft
Klappentext:
Kennst du schon Bärbel, das Kuckucks-Mädel aus dem Schwarzwald?
Nein? Das müssen wir aber schnell ändern!
Dies ist die Geschichte, wie alles begann …
„Eine Geschichte über Freundschaft und Mut, die ganz nebenbei verrät, wie die Kuckucksuhr wirklich entstand.“
Rezension:
Als Leser lernt man ja nie aus! Diesmal nimmt mich das Kinderbuch „Kuckucks-Mädel Bärbel – Die Kuckucksuhr“ von Susanne Kraft in die Entstehung der Kuckucksuhr mit. Wir erleben also wie, dank der abenteuerlustigen und hilfsbereiten Bärbel, aus einer Uhr und einem Vogelhäuschen die weltberühmte Kuckucksuhr wurde.
Ich sage ja immer wieder, Kinderbücher erklären einem viel besser die Zusammenhänge. Und so versteht man dann auch, wie diese Besonderheit der Kuckucksuhr entstanden ist.
Gut, ich denke nicht, dass es genau so abgelaufen ist, aber es ist einfach eine schöne Geschichte über Freundschaften. Egal wer oder was man nun ist, jeder von uns kann irgendetwas beisteuern. So kann ein Vogelhaus gut für den Vogel sein, aber auch die Uhr, die Bärbel entdeckt kann eine gewisse Ruhe ausstrahlen und das Vogelhaus, schützt die Uhr und den Vogel. Wenn das jetzt gerade Fragezeichen aufwirft, empfehle ich: „Lest das Buch!“
Bei Bilderbüchern ist zum einen die Geschichte wichtig, zum anderen aber genauso die Bilder. Diesmal ist es sogar so, dass Frau Kraft sowohl die Geschichte geschrieben, als auch die Bilder beigesteuert hat.
Es ist wirklich eine runde Sache! Vor allem die ganzseitigen Bilder sind immer wieder eine Augenweide und geben dem Buch einen besonderen Touch.
Man kann es sehr schnell lesen und auch vorlesen. Ich denke, man kann auch sehr schöne eigene Geschichten mit dem Kind erfinden, die Bilder lassen einem einiges an Raum zum selbst erfinden und erzählen.
Dies ist doch einiges wert und Bilder und Kinderbücher wollen doch auch die Fantasie der jungen Leser und „alten“ Vorleser inspirieren, zumindest sehe ich dies so und bin einfach mal gespannt, welche Abenteuer Bärbel noch erleben wird. Die Entstehung der Kuckucksuhr ist doch mal ein guter Start.
Titel: Kuckucks-Mädel Bärbel – Die Kuckucksuhr
Autor/In: Kraft, Susanne
ISBN: 978-3-96352-013-6
Verlag: Medu Verlag
Preis: Restauflagen
Erscheinungsdatum: 6. September 2018
[Rezension] Kleine Cowboys ganz gross – The BossHoss
Träume leben mit Boss und Hoss
Klappentext: Boss und Hoss wissen ganz genau, was sie einmal werden wollen, wenn sie groß sind: Cowboys natürlich! Doch auf Read more
[Rezension] Luzies verrückte Welt – Anna Lott
Ein kleines Mädchen, ein magisches Meerschweinchen und ein großes Abenteuer.
Klappentext: Klein aber oho! Luzie ist neun und klein, aber sie hat ein großes Herz und den Kopf voller verrückter Read more
Klappentext: Fürchterliche Dinge gehen vor sich in der großen Stadt. Drei Kinder kommen ums Leben, und jedes Mal behauptet jemand, Read more
Klappentext: »Erziehung ist, wenn man an den anderen so lange zieht, bis sie zu einem passen.« Eltern sind nicht perfekt. Read more