[Rezension] Schlaf Schaf – Lucy Ruth Cummins
Klappentext:
Trotz seines Namens ist das kleine Schlaf Schaf NICHT müde. Es spielt viel lieber mit seinen Bausteinen oder strickt Socken. Werden Mama und Papa Schaf ihr Schäfchen jemals zum Schlafen bekommen?
Vom New York Times Bestseller Illustrator Pete Oswald und der gefeierten Autorin Lucy Ruth Cummins kommt diese urkomische Einschlaf-Vorlesegeschichte.
Rezension:
So ein Schlaf Schaf sollte ja eigentlich immer müde sein, aber unser Schlaf Schaf in der Geschichte ist ähnlich wie ich, wenn ich am nächsten Tag einiges vorhabe und früher einschlafen soll. Mir fallen 1000 Dinge ein, die ich lieber machen würde und ich bin ja auch nicht müde.
Es gibt bestimmt einige Eltern, die so ein Schlaf Schaf aus der Nähe kennen, so wie in diesem Falle Mama und Papa Schaf. Ihr Schlaf Schaf ist so wach und will noch malen, musizieren und was einem sonst noch so einfällt, aber es ist nun mal nicht müde.
Und so erleben wir in der Geschichte von Lucy Ruth Cummins wie sich das Schlaf Schaf gegen den Schlaf wehrt. In einem Bilderbuch ist das ja ohne die Bilder einfach nichts und diese steuert niemand geringeres bei wie Pete Oswald. Viele kennen ihn durch den Film „The Angry Birds Movie“. Schon allein wegen der Bilder lohnt es sich, dieses Buch zusammen mit einem Kind zu lesen, genauso wie es sich für einen Erwachsenen lohnt, wenn man es zum Einschlafen selbst liest.
Titel: Schlaf Schaf
Autor/In: Cummins, Lucy Ruth
Illustrator/in: Oswald, Pete
Altersempfehlung: ab 3. Jahre
ISBN: 978-3-9858512-5-6
Verlag: Adrian Verlag
Preis: 12,95 €
Erscheinungsdatum: 3. März 2023