[Rezension] Leselöwen 3. Klasse – Dem Autoknacker auf der Spur – Anni Möwenthal
Klappentext:
Wer knackt die Autos auf dem Schulhof?
Und wer legt Dinge hinein, die Johnny gehören? Niemand glaubt ihm, dass er unschuldig ist. Außer Samira. Gemeinsam wollen sie den Autoknacker auf frischer Tat ertappen.
Ob das klappt?
Rezension:
Nun also mal ein Leselöwenbuch für Kinder ab der dritten Klasse und warum dann nicht mal einen Detektivroman.
Man lernt in diesem Buch Johnny kennen. Er lebt bei Pflegeeltern und hat in einem Jahr schon vier Pflegeeltern gehabt, deswegen will er diesmal perfekt sein. Aber schon auf der ersten Seite fällt mir auf, bei diesen Eltern will ich kein Kind sein.
Johnny will aber keinen Mist mehr bauen, weil er nicht schon wieder umziehen möchte. Aber da wird in ein Auto eingebrochen und Johnny wird verdächtigt, da seine Mütze in dem Auto gefunden wird.
Weder seine Pflegeeltern noch die Direktorin glauben ihm, nur Samira. So beschließen die beiden, das alles aufzuklären. Das Ganze klappt aber nicht so wirklich und es werden weitere Autos aufgebrochen und aus ihnen etwas gestohlen.
Wie es ausgeht, will ich aber nun nicht erzählen. Ich finde die Geschichte schön geschrieben und sicherlich auch für Kinder ab 8 Jahren sehr spannend. Dazu gibt es die Bilder von Philipp Ach. Ich weiß, dass diese Geschichte ihre Leser finden wird, denn man hat eine spannende Geschichte, die auch eine gewisse Prise Fantasie hat.
Lasst euch einfach mal überraschen. Ich finde, dass so das Lesen lernen noch viel mehr Spaß macht. Vielleicht lösen ja Samira und Johnny noch den ein oder anderen Fall.
Titel: Dem Autoknacker auf der Spur
Autor/In: Möwenthal, Anni
Altersempfehlung: ab 8 Jahre
ISBN: 978-3-7432-1439-2
Verlag: Loewe Verlag
Preis: 9,95 €
Erscheinungsdatum: 11. Januar 2023