[Rezension] Unter Bäumen – European Essays on Nature and Landscape – Helmut Schreier
Klappentext:
Naturphilosoph Helmut Schreier wohnt seit 15 Jahren im Wendland an der Elbe. In UNTER BÄUMEN ist er in die nahen Wälder seiner Gegend gegangen. UNTER BÄUMEN meint unsere Anwesenheit unter ihren Kronen, es beschreibt, was unter den Bäumen in der Erde geschieht, und erzählt von der erdumspannenden Gemeinschaft der Lebewesen. Das mittelelbische Wendland als ein Ort des »world wide wood«. Eine sehr spannende Perspektive für eine Landschaftsbetrachtung.
Rezension:
Mal wieder ein Essay, diesmal über Bäume und Wälder und das in Norddeutschland. Bäume und Wälder sind für mich so etwas Besonderes. Ich brauche das. Wenn es mir nicht gut geht, benötige ich einen Spaziergang durch den Wald, muss ich die Bäume betrachten und die Büsche und Sträucher am Wegesrand. Früher als Kind und Jugendlicher bin ich oft auch durch das Unterholz gelaufen, aber das mache ich heute nur noch selten. Ich möchte Bäume und Tiere so wenig wie möglich stören.
Und so war es für mich einfach wichtig, dieses Essay zu lesen, neue Dinge zu erfahren und Ansichten kennenzulernen, die nicht meine eigenen sind. So erfuhr ich also, dass momentan Jährlich 30 Milliarden Bäume gefällt werden und da wird es mit dem Aufforsten wirklich schwierig.
Man erkundet die Langendorfer Höhe oder auch den Staatsforst Göhrde, die Gartower Tannen und das Elbholz, um nur ein wenig was zu nennen. Ich lernte über die Entstehung der Wälder und Heiden etwas, wer an deren Existenz „Schuld“ war und das macht wirklich sehr viel Spaß, so etwas zu hören. Auch ist es interessant, etwas über das „world wide wood“ zu erfahren, also wie Bäume und Pilze sich mit einander austauschen. Diese Gemeinschaft der einzelnen Bäume, Pilze, aber auch Sträucher und Büsche ist faszinierend. Wie diese Pflanzen miteinander leben und sich nicht gegen einander stellen, hat etwas Besonderes. Alles hat seine Zeit, wann die Pflanze, das Tier für den Organismus Wald wichtig ist.
Auch jeder Baum, ist bedeutungsvoll. So eine Birke kann auch für Kiefern wichtig sein, auch wenn man vielleicht meint, dass dieser Baum dem anderen etwas wegnimmt, aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Es ist so vieles, was mir durch dieses Essay bewusst wurde. Ich konnte so vieles lernen und aufnehmen, was ich in Norddeutschland nicht so wirklich auf dem Schirm hatte, auch wie wichtig und schön Heiden in der Umgebung von Wäldern sein können.
Aber, was mir nicht so gut gefallen hat, war, dass die Sprache doch sehr unterkühlt und technisch rüber kommt. Versteht mich nicht falsch, aber Wälder und Bäume sind etwas Emotionales für mich, ein Energiegeber der besonderen Art. Diese Emotion kam nicht immer so gut sprachlich rüber. Es gibt aber auch Momente in dem Essay wo ich regelrecht reingesaugt wurde, wo ich das Gefühl hatte, in dem Moment gibt der Autor etwas von sich preis. Ich weiß genau, wie der Autor denkt und fühlt und wie wichtig ihm Bäume und Wald sind. Ich hätte mir häufiger gewünscht, dass er mich emotionaler packt. Ich war stattdessen auf Grund der Sprache im Buch oft dabei, abzuschalten und musste die Seiten noch mal lesen.
Es ist nicht so, dass der Autor es nicht kann. Er lässt genau das immer wieder aufblitzen und so bin ich was das Gesamtpaket betrifft etwas zwiespältig. Die Aufmachung mit einer hohen Qualität, die ich so in wenigen Büchern erlebt habe, hatte mich gleich gefesselt. Ich hätte es vielleicht sprachlich ein wenig anders gelöst, denn ich bin der Meinung, dass solche Essays einfach wichtig für den heutigen Diskurs sind. Ich finde auch die Fotos des Autoren sehr stimmungsvoll und treffend. Du möchtest dich über Wälder und Bäume und die Besonderheiten von alten Bäumen und Wäldern auseinandersetzen und du scheust dich nicht vor etwas anspruchsvoller Sprache, dann ist dieses Essay absolut lesenswert und ich bin dankbar für diesen Mut, den der KJM Verlag dabei beweist.
Titel: Unter Bäumen – European Essays on Nature and Landscape
Autorin: Schreier, Helmut
ISBN: 978-3-96194-204-6
Verlag: KJM Verlag
Preis: 18,00 €
Erscheinungsdatum: 27. Juli 2023