Machtübernahme

Was passiert, wenn Rechtsextremisten regieren | Eine Anleitung zum Widerstand | SPIEGEL Bestseller

Demokratie in Gefahr – und was wir dagegen tun können

„Arne Semsrott zeigt in diesem leider furchtbar nötigen Buch, was von rechts auf uns zu kommen könnte und was man dagegen unternehmen kann. Große Leseempfehlung.” Marc-Uwe Kling

Es sind beunruhigende Zeiten: Vor wenigen Jahren waren Rechtsextremisten im Parteienspektrum noch weitgehend isoliert. Heute denken Teile der Union offen über eine Koalition mit ihnen nach. Und während antidemokratische Positionen in der Breite der Gesellschaft stetig an Zustimmung gewinnen, verzeichnet die AfD in den Wahlumfragen für 2024 Spitzenwerte. Höchste Zeit, sich mit der realen Gefahr einer autoritären Machtübernahme auseinanderzusetzen.

Der bekannte Politik-Aktivist Arne Semsrott schreibt das Buch der Stunde und zeigt, was passiert, wenn Rechtsextremisten an die Macht kommen. Und er liefert konkrete Strategien dafür, wie wir unsere demokratische Gesellschaft verteidigen können.

Die Zeit des Handelns ist jetzt

Wer mich kennt weiß, dass mir das Thema AfD laufend auf den Fingern brennt und ich mir bestimmt an der einen oder anderen Stelle schon eine blutige Nase geholt habe.

So war es klar, dass ich ja sagen musste, als mir dieses Buch angeboten wurde!

Dieses Szenario, welches Arne Semsrott aufzeigt, ist etwas, was ich auch kommen sehe, dass irgendwann leider Gottes die AfD an der Macht sein könnte. Er zeigt auf, wie sie mit der Macht umgehen, welches Personal sie austauschen würde oder wie ihre Anweisungen, wie man Gesetze oder Vorgaben erfüllen sollte aussehen könnte, oder wo sie als erstes den Geldhahn zudrehen würde. Ich weiß z.B., dass meine Stelle da auch mit dabei wäre, so wie bestimmte Kultureinrichtungen in Gießen und Umgebung, die Kultur für jeden erschwinglich machen.

Auch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es zu dem ein oder anderen Skandal kommen würde. Sie würden aber immer wieder sagen, dass die Vorgängerregierung daran schuld sei.

Sie würde Grenzen austesten, was sie ja jetzt schon macht. Sie spaltet die Gesellschaft immer weiter. Sie eint sie nicht, sondern sie spaltet auch in dem sie Dinge thematisiert, die eigentlich nebensächlich sind. Nehmen wir einfach mal das Gendern. Jeder von uns kann das machen, wie er will, nur das rechte Vorfeld sagte immer wieder, dass man uns das vorschreiben wolle. Nun wird es uns vorgeschrieben, dass wir es nicht machen dürfen, z.B. in der Schule etc. – und dies, obwohl die AfD nicht an der Macht ist.

Als Arne Semsrott das Thema Zivilgesellschaft mit „Ich wäre im Widerstand gewesen“ eröffnet, stellte ich mir die Frage, werde ich bald in den Widerstand gehen oder was werde ich tun? Klar ist schon jetzt, dass ich wohl mehr auf die Straße gehen werde, wie z.B. dieses Jahr im Januar. Er sagt z.B. auch, dass wir für andere da sein sollen. Das bin ich so oder so, da ich in meinem Beruf oft mit Menschen zu tun habe, die am Rande der Gesellschaft stehen. Ich bekomme schon jetzt erzählt, dass es schwieriger geworden sei, als Homosexueller auf die Straße zu gehen. Ich erlebe täglich die Angst von Juden, zu Veranstaltungen zu gehen, und ich muss oft den Menschen gut zureden, damit diese nicht wegen ihrer Ängste vereinsamen.

Auf den Aufstand der Politiker, die sich vor diese Bürger stellen, warte ich momentan noch vergebens. Da wird den Bürgern im Gegenteil noch etwas genommen und ganz ehrlich, man spart als Erstes an den ärmeren Menschen. Dabei ist es egal, welche Nationalität man hat. Ich kenne viele Menschen, welche Bürgergeld bekommen, da sie eine psychische Erkrankung haben, oder physisch nicht in der Lage sind Arbeit zu erledigen. Sicherlich gibt es schwarze Schafe, aber die gibt es überall. Und ist es nicht komisch, dass bei den Finanzen für Demokratie oder ärmeren Menschen gespart wird, aber bei anderen Ausgaben unseres Staates noch nicht mal darüber nachgedacht wird?

Darüber, dass die AfD möglicher Weise am Anfang nicht so schlimm sein wird, wird natürlich auch nachgedacht in dem Buch, aber wie heißt es so schön „der Wolf im Schafspelz“ so wird es wohl werden. Interessant sind auch die Möglichkeiten, die man als Beamter so hat. Wie man die Umbaumaßnahmen im Falle eines Wahlsieges der rechten verlangsamen könnte. Ich möchte den Realtest allerdings ungern erleben.

Auch die Möglichkeiten der Gewerkschaften thematisiert Arne Semsrott in seinem Buch. Er scheint es sehr schade zu finden, dass man keinen Generalstreik ausrufen kann, wenn die Gewerkschaften mit der Politik des Landes nicht einverstanden sind, wie dies z.B. in Finnland oder Frankreich möglich ist.

Die Möglichkeiten des Gerichts werden auch aufgezeigt, aber auch wie man diese aushöhlen könnte oder wo die Angriffsflächen sind. Die Beispiele und Erläuterungen sind sehr anschaulich.

Auch Unvereinbarkeitsbeschlüsse der verschiedenen Organisationen werden immer wieder erwähnt. Da würde ich mir wirklich mehr klare Kante wünschen, also von allen, Gewerkschaften, Vereinen, Organisationen. Es gibt sie schon, aber etwas mehr würde mich sehr freuen.

Was mich schon seit längerem aufregt, wird auch hier in dem Buch thematisiert. Es kotzt mich an, dass man AfD Politikern immer wieder eine Bühne im Fernsehen gibt. Es wird immer wieder gesagt, man will sie demaskieren, aber das gelingt doch nicht. Sie halten sich nicht an die Gepflogenheiten unserer Demokratie. Wenn man lieb ist und ihnen nach dem Mund redet, sagen sie, seht ihr, wir haben doch recht, und wenn man sie demaskiert, sagen sie, die Links-grün versifften Medien sind System gesteuert und wir sind die armen, die immer wieder angegriffen werden.

Das ist genauso, wie es nicht sein kann, dass ein Minister zum rechten Medienportal nius geht und dort ein Interview gibt, einer Plattform, die von einem AfD nahen Milliardär bezahlt wird.

Es wird auch die Rolle der CDU thematisiert, die immer weiter nach rechts geht und deren Brandmauer auf beiden Seiten brennt. Ihr werdet es nicht schaffen, die Wähler der AfD so abspenstig zu machen. Was mir momentan im Allgemeinen fehlt, sind Visionen, Ideen, die man nachvollziehen kann. Ich bin mir sicher, dass viele Menschen einfach mal wissen wollen, was ist das Ziel, wie ist der Weg dahin und wie steinig wird er. Einfach klare und offene Kommunikation! Das ist momentan etwas, was mir an der Politik fehlt. Ich möchte mitgenommen werden, auch wenn ich weiß, dass der Weg richtig schwer wird. Ich wünsche mir, dass wir die AfD demaskieren durch eine gute Politik, die die Probleme angeht und eine Gesellschaft, die die Politiker antreibt. Momentan gehe ich wählen, damit nicht die Falschen an die Macht kommen, aber ich wünsche mir, dass ich die Wahl habe zwischen Parteien, die etwas riskieren und Mut haben und etwas bewirken wollen. Ich weiß noch nicht, ob ich in den Widerstand gehe. Aber nach der Lektüre dieses Buches weiß ich aber eines, ich will für eine bessere Gesellschaft und Demokratie kämpfen und ich denke, viele sollten dieses wirklich gut geschriebene Buch lesen und für die Demokratie einstehen. Liebe CDU Politiker, bitte besinnt euch mal wieder an das C in eurem Namen, denn dies C steht für Christlich und somit für Nächstenliebe und ob ihr momentan die Demokratie schützt? Da bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht solltet auch ihr dieses Buch mal lesen, damit ihr seht, was uns erwartet und was man dagegen tun kann.  

Machtübernahme

Titel: Machtübernahme

Autor: Semsrott, Arne
ISBN: 978-3-426-65984-7
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 22,00€
Erscheinungsdatum: 3. Juni 2024

Bei Bücher.de bestellen.
genialokal button 120x60 1 id15850
Bei Genialokal.de bestellen.
Bei Hugendubel.de bestellen.
Thalia
Bei Thalia.de bestellen.
logo knv size
Die Buchhandlung Freiheitsplatz.de unterstützen!
BuechergildeFFMkl
Die Büchergilde FFM unterstützen!
Teilen mit :

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert