Klappentext:
Die Cosy-Crime-Reihe zum Schmunzeln und Miträtseln. Ein Wiedersehen mit den Doyles, der ermittelnden Großfamilie. Diese Familie hält zusammen – und löst mit Humor und Scharfsinn jeden Mordfall!
Familie Doyle plant eines ihrer legendären Sommerfeste am Strand. Enkelin Kate freut sich besonders darauf, ihre alte Freundin April wiederzusehen. Doch dazu kommt es nicht mehr: In einem einsam gelegenen Strandhaus stoßen die Doyles auf zwei Tote, eine davon ist ausgerechnet April. Warum wollte sie Kate so dringend treffen? Welches Geheimnis nahm sie mit in den Tod? Zeitgleich kommt Aprils Großvater in einem Altersheim ums Leben – angeblich ein tragischer Unfall. Die Doyles wären nicht die Doyles, wenn sie an Zufall glauben würden. Grandma Emily trommelt den Familienrat zusammen. Es wäre doch gelacht, wenn die Doyles nicht auch dieses Rätsel lösen könnten. Wie gewohnt mit vereinten Kräften und viel britischem Humor!
Rezension:
Es ist Sommer und wo könnte man gut Urlaub machen? In Cornwall! Dies war so mein Gedanke und Lämmer sind ohnehin etwas Tolles. Britischer Humor und Krimi das ist so genau meins für den Krimi zwischendurch.
Das war so mein Gedanke, als ich diesen Roman anfing. Die Oma, die ihre Familie zu einem Sommerfest zusammenruft, dann einen Hund jaulen hört und dem nachgeht und dabei zwei Leichen findet, wo eine der beiden die Freundin von Kate ist, ihres Zeichens eine Enkelin von Emily Doyle, besagter Oma. Schnell beginnen die Untersuchungen des Mordfalls. Emily nimmt nämlich gleich Proben von dem Tee, der vor den beiden Toten steht, und dies noch bevor die Polizei ankommt.
Recht schnell beginnt die Familie zu Ermitteln und da kommt es recht gelegen, dass jeder seine eigenen Erfahrungen mitbringt. Kate ist Podcasterin mit dem Thema True Crime, ihr Lebensgefährte war früher bei der Polizei in der Spurensicherung. Emilys verstorbener Mann war selbst Richter und sie liest gerne in den alten Gerichtsakten, die noch im Arbeitszimmer ihres Mannes liegen.
Einer der Söhne war beim MI5 und neugierig sind so oder so alle Doyles. Das neugierigste Mitglied ist aber das Lamm Willow, welches durch Zufall bei Kate und ihrem Mann landet, die auf ihrer Farm Schafe halten. Willow ist ein echter Springinsfeld, so richtig neugierig und intelligent.
Daraus wird ein gut zu lesender Krimi gemacht, der mit ein bisschen Humor um die Ecke kommt, aber auch trotzdem einiges Wissenswertes mitbringt. Da ist z.B. Mount Edgcumbe in Cornwall, dieses Herrenhaus hat mich mit seinen Gärten irgendwie neugierig gemacht. Aber auch die Scilly Inseln würde ich gerne mal besuchen, einfach, weil mich das Buch neugierig gemacht hat.
Dazu kommt noch ein bisschen was über die Schafzucht und Schafe im Allgemeinen. Es sind durchaus intelligente Tiere. Wenn man nun kommt, mit Ja, aber es sind ja nur Tiere, dann habt ihr keine Haustiere oder euch noch nie lange mit Tieren beschäftigt. Jedes Tier hat so seine Eigenheiten. Manche sind etwas zurückgezogen und manche sind wie Willow, einfach nur neugierig und versuchen sich mitzuteilen.
Das Ganze bringt dann auch immer eine gewisse Komik in die Geschichte. Aber auch die Doyles sind nicht perfekt, denn sie versuchen schon das eine oder andere. Da landet auch mal eine Oma im Gefängnis, weil sie einfach mal etwas ausprobieren wollte.
Thomas Chatwin zeigt aber auch ein wenig die Abgründe der Menschen, denn wenn es diese nicht geben würde, wäre ja kein Mord passiert. Er klärt aber auch auf, warum und wieso es genau so gekommen ist.
Für mich ein runder Krimi für zwischendurch, bei dem man das ein oder andere Mal schmunzeln muss, wenn z.B. eine Familie auf dem Friedhof steht und „Always Look on the Bright Side of Life“ grölt. Ganz ehrlich, ich würde da mitmachen, auch wenn wie in diesem Fall noch eine Trauergesellschaft vorbeizieht. Also wenn man kurzweilig, aber nicht plump unterhalten werden möchte, dann sollte man da vielleicht mal hineinschauen. Ich würde gerne noch mal die Familie Doyle in meinem Bücherregal begrüßen!
Titel: Das Lamm, das zu viel wusste
Autor: Chatwin, Thomas
Band: 2
ISBN: 978-3-499-01052-1
Verlag: Rowohlt Verlag
Preis: 17,00 €
Erscheinungsdatum: 14. Mai 2024