[Rezension] Die kleine Schnecke Monika Häuschen: Einfach mutig! – Kati Naumann & Barbara Fisinger Nicht verkriechen, sondern hinschauen: Eine Geschichte über die Überwindung von Angst
Nicht verkriechen, sondern hinschauen: Eine Geschichte über die Überwindung von Angst
Klappentext:
Wenn man Angst hat, hilft es, genau hinzusehen, wovor man sich fürchtet, statt sich in seinem Häuschen zu verkriechen.
Monika Häuschen wohnt in einem großen Garten. Dort gibt es alles, was eine kleine Schnecke braucht: Blumen, Tautröpfchen und die allerbesten Freunde der Welt: den frechen Regenwurm Schorsch und den schlauen Graugänserich Herr Günter. Nur in die dunkle Ecke, wo Brennnesseln und Kamille wachsen, traut Monika sich nicht. Denn dort leben ja die Monstermücke mit dem spitzen Stachel und der Hecht mit den zackigen Zähnen.
Dann verletzt sich Herr Günter an seiner Gänseflosse und braucht dringend einen Kamillenverband. Also nimmt die ängstliche Schnecke ihren ganzen Mut zusammen … und erlebt einen Nachmittag voller guter Überraschungen!
Rezension:
Ich habe gerade Monika Häuschen kennengelernt. Monika ist eine kleine Schnecke, die zusammen mit dem Regenwurm Schorsch und dem Graugänserich Herr Günther in einem Garten lebt, und zwar im hellen Teil des Gartens. Nicht im Schatten bei den Brennnesseln, denn da leben Monstermücken und Hechte mit spitzen Zähnen. Wie das aber so ist, man spielt und dabei gibt’s auch schon mal kleine Verletzungen. In dem Fall wird Kirschball gespielt. Derjenige, der den Kirschball am weitesten wirft, darf die Kirsche essen. Es kommt wie es kommen muss Herr Günther stößt sich seine Gänseflosse und jeder der sich schon mal seinen Fuß angestoßen habt, weiß das tut weh. Schorsch und Monika versuchen seinen Fuß zu verarzten, aber das was bei einem Wurm oder einer Schnecke hilft, hilft nicht bei einem Graugänserich.
So muss Monika in den dunklen Teil des Gartens, um Kamille zu holen und das ganz allein, da Schorsch sich um das Gras kümmert. Dabei lernt sie die „Monstermücke“ kennen, die sich als Schnacke Beate entpuppt und so lernt sie den dunklen Teil des Gartens kennen.
Was sie da noch alles entdeckt, lest ihr am besten selbst.
Für mich ein Buch, das man lesen sollte, wenn man vor Dingen Angst hat. Manchmal vor allem, wenn man draußen in der Natur ist, sind die Dinge, vor denen man Angst hat gar nicht so gefährlich, wie sie auf den ersten Blick scheinen.
Es ist eine schöne Geschichte über Mut aber auch Freundschaft der Autorin Kati Naumann, die aber auch durch die wirklich schönen Bilder von Barbara Fisinger wirkt. Es ist einfach eine farbenfrohe Geschichte wo man merkt, dass nicht alles so ist wie es im ersten Moment so wirkt. Geeignet ist es für kleine und große Kinder ab 4 Jahre, die gezeigt bekommen möchten, dass eine kleine Schnecke wie Monika Häuschen sehr mutig ist, wenn es um ihre Freunde geht.
Titel: Die kleine Schnecke Monika Häuschen: Einfach mutig!
Autor/In: Naumann, Kati
Illustrator/in: Fisinger, Barbara
Band: 1
Altersempfehlung: ab 4 Jahre
ISBN: 9783505152313
Verlag: Schneiderbuch
Preis: 14,00 €
Erscheinungsdatum: 25.März 2025