[Rezension] Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius macht Ferien – Tobias Goldfarb & Milla Kerwien Das perfekte Kinderbuch für die Ferien – Band 5 der beliebten Reihe
Das perfekte Kinderbuch für die Ferien – Band 5 der beliebten Reihe
Klappentext:
Sommerferienspaß mit Spekulatius
Pünktlich zu den Sommerferien taucht Spekulatius wieder bei seinen Freunden auf. Zusammen mit Mats und Matilda fährt er in den Campingurlaub ans Meer. Hier entdeckt Specki seine neue große Leidenschaft: Eis! Wer viel Eis essen will, braucht viel Hunger, und den bekommt man am besten durch „Spört“, wie Specki es nennt. Also nichts wie rein ins Wasser! In der Bucht ist aber auch ein kleiner Delfin unterwegs, der nicht den Weg zurück zu seiner Delfinschule findet. Mats, Matilda und Spekulatius müssen sich etwas ausdenken, um den Delfin zu retten, bevor er von der Bande von Beachmaster Bill gefangen wird.
Die beste Begleitung für den Sommerurlaub
Wunderbare Vorlese-Unterhaltung für die ganze Familie
Rezension:
Spekulatius liebe ich ja, egal ob nun als Plätzchen oder als Weihnachtsdrache. Und so ein Weihnachtsdrache kommt mal wieder bei Matilda und Mats vorbei, diesmal, weil der Vulkan der Weihnachtsdrachen renoviert werden muss. Und irgendwo muss ja Spekulatius hin. Seine Geschwister sind in Lappland bei den Weihnachtswichteln. Spekulatius ist da lieber bei seiner zweiten Familie, die gerade ihren Sommerurlaub plant und durch die Stimme von Spekulatius wird es Ferien mit dem Zelt und am Meer geben.
Dass man wieder mal in einem kleinen Chaos endet, kann man sich ja denken. Erst mal entdeckt Specki seine Liebe für Eis und Pizza. Jeder kann diese Liebe wohl verstehen. Dass sich Spekulatius natürlich Lebkucheneis wünscht, kann man sich ja vorstellen.
Es gibt dort einen Typen namens Beachmaster Bill, der an „seinem“ Strand das sagen haben will. Das kennt man ja auch sehr gut. Mats und Mathilda sind ohnehin lieber etwas außerhalb, da Specki ja auch ein wenig Sport machen möchte, damit er wieder Hunger bekommt um Eis und Pizza zu essen.
Zur großen Überraschung kommt dann noch ein kleiner Delfin in die Bucht und sucht nach seiner Mama. Logisch, dass Specki und die Kinder ihm helfen wollen. Dabei lernen sie die Meeresbiologin Bellinda Beluga kennen. Und dass sie den Plan von Beachmaster Bill und seiner Bande durchkreuzen wollen, die den Delfin fangen wollen, kann man sich ja vorstellen.
Es gibt viele Kleinigkeiten, die man da erleben und lernen kann, über Delfine, die Sprache und noch einiges mehr. Man merkt es eigentlich erst hinterher – quasi Schleichbildung.
Es ist wie immer mit Tobias Goldfarb, die Geschichte ist einfach zum Verlieben! Dazu die Bilder von Milla Kerwien und man verbringt damit einen wunderschönen Tag – auch als Erwachsener.
Ich kann mir vorstellen, dass es auch für Kinder schön ist, diese Geschichte selbst zu lesen oder vorgelesen zu bekommen. Spekulatius hat zum Schluss ja gesagt, dass er ganz bald wieder da ist und ich halte schon wieder die Augen offen, damit ich auch das nächste Buch wieder lesen kann. Mein inneres Kind freut sich schon auf weitere Abenteuer von Mats, Mathilda und Spekulatius.
Titel: Spekulatius macht Ferien
Autor/In: Goldfarb, Tobias
Illustrator/in: Kerwien, Milla
Altersempfehlung: ab 6 Jahre
Band: 5
ISBN: 9783505151934
Verlag: Schneiderbuch
Preis: 14,00 €
Erscheinungsdatum: 25. März 2025
Bei unseren Partnern bestellen:
Das perfekte Kinderbuch für die Ferien – Band 5 der beliebten Reihe
Sommerferienspaß mit Spekulatius
URL: https://literaturlounge.eu/?p=29770
Autor: LiteraturLounge
Name: Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius macht Ferien
Autor: Tobias Goldfarb
ISBN: 9783505151934
Veröffentlichungsdatum: 2025-03-25
Format: https://schema.org/Hardcover
[Rezension] Kleine Cowboys ganz gross – The BossHoss
Träume leben mit Boss und Hoss
Klappentext: Boss und Hoss wissen ganz genau, was sie einmal werden wollen, wenn sie groß sind: Cowboys natürlich! Doch auf Read more
[Rezension] Luzies verrückte Welt – Anna Lott
Ein kleines Mädchen, ein magisches Meerschweinchen und ein großes Abenteuer.
Klappentext: Klein aber oho! Luzie ist neun und klein, aber sie hat ein großes Herz und den Kopf voller verrückter Read more
[Rezension] Rosel von Melaten – Nikolaus Heidelbach
Ein einfühlsames Bilderbuch für Kinder ab 5 – zum behutsamen Umgang mit dem Thema Tod.
Klappentext: Fürchterliche Dinge gehen vor sich in der großen Stadt. Drei Kinder kommen ums Leben, und jedes Mal behauptet jemand, Read more
Klappentext: »Erziehung ist, wenn man an den anderen so lange zieht, bis sie zu einem passen.« Eltern sind nicht perfekt. Read more