[Rezension] Gute Nacht, lieber Panda – Julian Meyer, Timon Meyer
Klappentext:
Bettzeit ist’s. Doch oft kehrt genau dann im Kinderzimmer alles andere als Ruhe ein. So viel gibt es noch zu tun und zu erzählen, so viel ist am Tag geschehen, so viel beschäftigt die kleinen Leserinnen und Leser. Zum Glück geht es dem Panda genau gleich, und so wird dieses Buch zum besten Begleiter fürs tägliche Einschlafritual, mit dem Eltern und Kinder gemeinsam den Tag ausklingen lassen.
Rezension:
Heute bin ich mal wieder Timon und Julian Meyer Fan. Die beiden erzählen diesmal die Geschichte eines Pandas, der einen schönen Tag hatte und trotzdem nicht einschlafen kann.
Dann stellt Panda wichtige Fragen, wo ist das Lieblingskissen oder Kuscheltier. Der Panda will einfach wissen, wie der Tag war. Da gibt es die Frage, was heute großes passiert ist, ob das Kind etwas tolles geschafft hat, oder ob alles nur komisch war und nichts richtig gut war, ob das Kind sich Sorgen macht, oder ob es mal gedrückt wurde.
So das man einfach noch mal ein paar Fragen stellen kann und ein kleines Gespräch beim Vorlesen führen kann.
Gerade dies finde ich wichtig, dass man sich noch mal ein wenig Zeit für das Kind nimmt und bestimmte Dinge vor dem schlafen gehen nochmal „abfragt“, damit das Kind vielleicht noch mal was erzählt, was am Tag vergessen wurde und es damit auch abschließen kann und zur Ruhe findet.
Der Text von Timon Meyer und die Zeichnungen von Julian Meyer und es sollte klappen, dass jedes Kind, oder in diesem Falle jeder Panda, noch mal seine Sorgen loslässt und dann ruhig und entspannt einschläft. Damit euer kleiner Panda vielleicht auch den Eltern das Herz ausschüttet und man als Eltern weiß, dass es dem Kind gut geht oder vielleicht auch mal etwas schlechter, aber man darüber redet. Vielleicht hilft dieses Buch beim miteinander reden und liebhaben. Es würde mich sehr freuen.
Titel: Gute Nacht, lieber Panda
Autor: Meyer, Julian & Meyer, Timon
ISBN: 978-3-257-01316-0
Altersempfehlung: ab 3 Jahre
Verlag: Diogenes Verlag
Preis: 16,00 €
Erscheinungsdatum: 22. März 2023
[Rezension] John Irving – In einer Person
Ein berührendes Plädoyer für Selbstakzeptanz in einer Welt voller Masken.
[Rezension] Ein gutes Leben ist die beste Antwort – Friedrich Dönhoff
Von Auschwitz nach San Francisco: Eine Reise der Selbstfindung
Klappentext: Die Geschichte des Jerry Rosenstein Jerry Rosenstein, 86, ist einer, der sich nicht unterkriegen ließ, weder als Jude in Read more
[Rezension] Kleine Cowboys ganz gross – The BossHoss
Träume leben mit Boss und Hoss
Klappentext: Boss und Hoss wissen ganz genau, was sie einmal werden wollen, wenn sie groß sind: Cowboys natürlich! Doch auf Read more
[Rezension] Luzies verrückte Welt – Anna Lott
Ein kleines Mädchen, ein magisches Meerschweinchen und ein großes Abenteuer.
Klappentext: Klein aber oho! Luzie ist neun und klein, aber sie hat ein großes Herz und den Kopf voller verrückter Read more