[Rezension] Mutmurmeln für den ersten Schultag – Sarah Welk & Caroline Opheys
Wie Lolle und Linus die Angst vor der Schule in Mutmurmeln verwandeln
Klappentext:
Mutmurmeln, ein Gurkenmops und der erste Schultag
Lolle und Linus sind 6 Jahre alt, Nachbarskinder, beste Freunde und übermorgen kommen sie in die 1. Klasse. Aber Linus ist aufgeregt und bekommt ein bisschen Bauchschmerzen, wenn er an die Schule denkt. Was ist, wenn er aufs Klo muss? Oder wenn er nach der Pause den Weg zurück ins Klassenzimmer nicht mehr findet?
Zum Glück hat Lolle eine schlaue Idee. Gemeinsam machen sie sich Mutmurmeln. Dafür müssen sie natürlich eine Menge Mutproben bestehen. Aber sollen sie wirklich einen Regenwurm essen? Und was hat das alles mit einem Gurkenmops zu tun? Linus und Lolle haben richtig viel Spaß bei den Mutproben und halten schließlich die ultimativen Mutmurmeln in ihren Händen. Und dann ist plötzlich der 1. Schultag und alles kommt ganz anders als gedacht …, aber fühlt sich trotzdem genau richtig an.
Rezension:
Manchmal bekommt man etwas zugeschickt, was einen wirklich überrascht. Bei mir zog letztens ein Bilderbuch ein, das nennt sich „Mutmurmeln für den ersten Schultag“. Die Autorin heißt Sarah Welk und ich habe schon viel von ihr gehört, nur leider (noch) nichts gelesen. Also warum nicht mal den Mut zusammennehmen und die „Mutmurmeln“ lesen.
Lolle und Linus haben ein Problem, welches jeder von uns schon mal hatte: man hat Angst. Die beiden haben Angst vor ihrem ersten Schultag. Linus ganz offensichtlich, aber ich glaube, auch Lolle hat nicht nur ein murmeliges Gefühl im Bauch, sondern auch ein wenig Angst was sie in der Schule erwartet.
So erfindet sie die Mutmurmeln. Wie die beiden die Murmeln mit Mut aufladen, ist eine tolle Sache. Erst einmal klettern die beiden einen Baum hoch bis zum fünften Ast. Dann essen sie Radieschen, klingeln beim Nachbarn und noch einiges mehr.
Und dann ist der Schultag da und Linus Mutter macht was Mütter machen, sie räumt auf! Katastrophe! Alle Mutmurmel liegen bei den anderen normalen Murmeln im Eimer. Was macht Linus? Er nimmt im Schulranzen seine ganzen Murmeln mit.
Was dann passiert, kennt jeder Tollpatsch aus eigener Erfahrung. Die Murmeln fallen aus dem Schulranzen. Aber daraus werden dann auf einmal ganz viele Mutmurmeln, den Lolle sagt, dass sich der Mut auf die Murmeln überträgt.
Das, was Sarah da mit ihrer Geschichte macht, ist einfach wunderschön, denn jeder von uns egal ob Kind oder Erwachsener hat gelegentlich mal ein murmeliges Gefühl oder etwas Angst vor einer neuen Situation. Und manchmal braucht man als Mensch mal so etwas wie eine Mutmurmel. Sarah Welk hat da einen für mich Klassiker geschrieben. Das ist wie die „Kummerdose“ von Christine Nöstlinger, wenn ich mal das Gefühl habe, die Person hat einen großen Kummer, dann lese ich die Geschichte immer wieder gerne vor. Und vielleicht wird dies eine Geschichte für mich, die ich Vorlese, wenn ich das Gefühl habe, dass die Person die mir gegenüber steht oder sitzt etwas Mut benötigt.
Wobei bei „Mutmurmeln für den ersten Schultag“ noch eine weitere Komponente dazu kommt, nämlich die Bilder von Caroline Opheys die dieses Buch wirklich nochmal eine Stufe schöner machen. Und wenn eine sehr gute Geschichtenerzählerin auf eine begnadete Zeichnerin trifft, dann entsteht etwas wirklich Schönes, was Kindern und Erwachsenen Mut macht vor dem was vor einem liegt.
Titel: Mutmurmeln für den ersten Schultag
Autor/In: Welk, Sarah
Illustrator/in: Opheys, Caroline
Altersempfehlung: ab 5 Jahre
ISBN: 978-3-8458-5470-0
Verlag: Ars Edition
Preis: 16,00 €
Erscheinungsdatum: 28. Mai 2024
Bei unseren Partnern bestellen:
Wie Lolle und Linus die Angst vor der Schule in Mutmurmeln verwandeln
Mutmurmeln, ein Gurkenmops und der erste Schultag
URL: https://literaturlounge.eu/?p=33633
Autor: LiteraturLounge
Name: Mutmurmeln für den ersten Schultag
Autor: Sarah Welk & Caroline Opheys
ISBN: 978-3-8458-5470-0
Veröffentlichungsdatum: 2024-05-28
Format: https://schema.org/Hardcover