[Rezension] Das magische Königreich, Bd. 1: Der verlorene Stein – Jordan Quinn
Klappentext:
Die Erstlesereihe „Das magische Königreich“ begleitet Lukas, den achtjährigen Prinzen, und Clara, die Tochter der Näherin der Königin. Lukas ist ein Einzelkind, das sich danach sehnt, Freunde zu finden und Abenteuer zu erleben. Clara kennt das Königreich gut, also schließen sie und Lukas sich zusammen und erkunden die Ländereien von Zauna!
Im ersten Band „Der verlorene Stein“ suchen Lukas und Clara nach dem fehlenden Smaragd von Königin Tanja. König Kaleb hat versprochen, denjenigen zu belohnen, der den Edelstein findet, und Lukas und Clara sind entschlossen, das gesamte Königreich zu durchsuchen, bis sie ihn finden! So reisen sie zu den unterschiedlichen Ländereien von Zauna: Primhall (die Insel der Feen), Burk (die Insel der Trolle), Gipfelhorst (die Insel der Drachen), Hobshagen (die Insel der Zauberer) und die Meerjungfrauenbucht.
Rezension:
Wisst ihr was ich besonders mag? Ich mag Geschichten über Prinzen und Könige und wenn da noch ein wenig Magie dazu kommt, dann kann ich nicht mehr widerstehen. Und genau so ging es mir bei dieser Geschichte über das Magische Königreich Zauna. Man lernt den Prinzen Lukas kennen, der eigentlich ein glücklicher Junge sein sollte, denn er ist ja ein Prinz.
Aber auch Prinzen oder Prinzessinnen haben ihre Probleme. Da gibt es die Väter, die einem nicht erlauben Freunde zu haben. Und so hatte Lukas zwar mal die Freundin Clara gehabt, aber es wurde ihnen verboten. Eigentlich hat er alles, was man sich wünschen kann, aber irgendwie fehlt ihm etwas Wichtiges.
Irgendwann schleicht sich Lukas aus dem Schloss und will mit den normalen Kindern in die Schule gehen. Dass dies nicht gut geht, ist auch klar. Er macht dann aber seinen Eltern klar, dass er auch Freunde benötigt und so wird ihm wieder erlaubt, mit Clara zu spielen. Als dann der Edelstein der Königin verschwindet, machen sich die beiden auf die Suche danach und treffen dabei Feen, Trolle, Zauberer und kommunizieren mit Meerjungfrauen.
Es ist eine schöne Geschichte für Erstleser, die aber nicht nur durch die Geschichte lebt, sondern auch und besonders durch die Zeichnungen von Robert McPhillips. Sie machen das ganze Buch noch eine Stufe warmherziger und schöner. Man kann teilweise nicht die Augen von den schwarz/weiß Zeichnungen lassen, die die schöne Geschichte von Jordan Quinn noch ein wenig untermalen.
Dieser Band ist der Auftakt zu einer Reihe und ich hoffe, dass noch einige Geschichten zustande kommen. Ich selbst hätte mir gewünscht, so eine Geschichte als Erstleser lesen zu dürfen. Sie ist nicht kitschig, sondern ist eher wie der Beginn einer schönen Freundschaft.
Titel: Das magische Königreich – Der verlorene Stein
Autor/In: Quinn, Jordan
Illustrator/in: McPhillips, Robert
Band: 1
Altersempfehlung: ab 7 Jahre
ISBN: 9783985851720
Verlag: Adrian & Wimmelbuchverlag
Preis: 9,95 €
Erscheinungsdatum: 26. Oktober 2023