[Rezension] Papa Schnapp und seine noch-nie-dagewesenen Geschichten – Tomi Ungerer
Eine längst vergessene Perle, die zum Lachen und Nachdenken einlädt
Klappentext:
Aus dem amerikanischen Englisch von Anna Cramer-Klett
Papa Schnapp ist ein Sammler von haarsträubenden Geschichten: etwa die von Robinson Runkel, der von zu Hause davongelaufen ist und die Familienbadewanne mitgenommen hat. Oder die vom hungrigen Sofa. Oder von Herrn Balduin Brösel, der seiner Frau zur Silberhochzeit eine Dampfwalze geschenkt hat – sehr praktisch, um die Wäsche zu bügeln oder den Kuchenteig auszurollen.
Rezension:
Manchmal gehe ich durch meine Wohnung oder meinen SUB und dann stoße ich auf eine Perle. In diesem Fall „Papa Schnapp und seine noch-nie-dagewesenen Geschichten“ von Tomi Ungerer.
Die Geschichten, die Papa Schnapp gesammelt hat, sind nicht nur haarsträubend, sondern teilweise ist es richtig schwarzer Humor. Das ist schon teilweise harter Stoff. Ich weiß nun nicht, ob dies wirklich für Kinder ab 4 Jahre geeignet ist – nach heutigen Maßstäben.
Denn an manchen Stellen ist Tomi Ungerer sehr tiefsinnig und man muss auch als Erwachsener manche Geschichten nochmal lesen. Es ist aber wirklich lustig, wenn man sich vorstellt, dass ein Kaninchen in einem See ohne Erlaubnis angelt. Oder wie ein Junge mit einer Steinschleuder ein Schlachtschiff versenkt.
Zu den kurzen Geschichten gibt es immer wieder schöne Zeichnungen und alles in allem ist es ein Buch, welches man haben sollte, wenn man auf wirklich schöne Zeichnungen mit humorvollen, aber auch teilweise sehr erschreckenden, Texten steht.
Für mich nur bedingt ein Buch für Kinder ab 4 Jahre. Aber ein Mensch, der schöne Bilderbücher und klassische Zeichnungen mag, ist wirklich gut beraten dieses Buch zu kaufen.
Für mich ist es eine Perle, welche viel zu lange nicht von mir gelesen wurde und ich werde sie sicherlich noch das ein oder andere Mal lesen und dabei Lachen und Nachdenken.
Titel: Papa Schnapp und seine noch-nie-dagewesenen Geschichten
Autor/In: Ungerer, Tomi
Übersetzer/in: Cramer-Klett, Anna
Altersempfehlung: ab 4 Jahre
ISBN: 978-3-257-00633-9
Verlag: Diogenes Verlag
Preis: 20,00 €
Erscheinungsdatum: 26. April 2023
Bei unseren Partnern bestellen:
Eine längst vergessene Perle, die zum Lachen und Nachdenken einlädt
Manchmal gehe ich durch meine Wohnung oder meinen SUB und dann stoße ich auf eine Perle. In diesem Fall „Papa Schnapp und seine noch-nie-dagewesenen Geschichten“ von Tomi Ungerer.
URL: https://literaturlounge.eu/?p=29675
Autor: LiteraturLounge
Name: Papa Schnapp und seine noch-nie-dagewesenen Geschichten
Autor: Tomi Ungerer
ISBN: 978-3-257-00633-9
Veröffentlichungsdatum: 2023-04-26
Format: https://schema.org/Hardcover
[Rezension] John Irving – In einer Person
Ein berührendes Plädoyer für Selbstakzeptanz in einer Welt voller Masken.
[Rezension] Ein gutes Leben ist die beste Antwort – Friedrich Dönhoff
Von Auschwitz nach San Francisco: Eine Reise der Selbstfindung
Klappentext: Die Geschichte des Jerry Rosenstein Jerry Rosenstein, 86, ist einer, der sich nicht unterkriegen ließ, weder als Jude in Read more
[Rezension] Kleine Cowboys ganz gross – The BossHoss
Träume leben mit Boss und Hoss
Klappentext: Boss und Hoss wissen ganz genau, was sie einmal werden wollen, wenn sie groß sind: Cowboys natürlich! Doch auf Read more
[Rezension] Luzies verrückte Welt – Anna Lott
Ein kleines Mädchen, ein magisches Meerschweinchen und ein großes Abenteuer.
Klappentext: Klein aber oho! Luzie ist neun und klein, aber sie hat ein großes Herz und den Kopf voller verrückter Read more