Der Teufelshof

Klappentext:

Anwältin Fentje Jacobsen ist auf die Hochzeit ihres Freundes aus Kindertagen eingeladen. Als eine Nachbarin am nächsten Morgen das frisch vermählte Paar auf dem Hof der Familie aufsuchen will, findet sie die Eltern des Bräutigams ermordet, den Sohn schwer verletzt vor. Nur die Schwiegertochter konnte sich retten.

War es ein Überfall oder ein Familiendrama? Als die Polizei Letzteres vermutet, will Fentje die Unschuld ihres Freundes beweisen. Dabei trifft sie auf den Journalisten Niklas John, der im Interesse der überlebenden Ehefrau ganz eigene Ziele verfolgt.

Dieses Mal werden sie bestimmt nicht gemeinsam ermitteln. Aber dann bricht ein Feuer aus …

Rezension:

Momentan ist ja mal wieder Hochsommer und was lag da für mich näher, als mal an die Nordsee zu flüchten, schließlich hätte ich es gerne ein paar Grad kühler.

So begab ich mich also mit Fentje Jacobsen zu einer Hochzeit, und zwar der Hochzeit von Henning und Anna. Wie das so bei Hochzeiten ist, da erlebt man immer wieder die tollsten Dinge. Dass die Familie des Bräutigams nicht unbedingt mit der Braut einverstanden ist, kommt häufiger vor als manche Menschen denken.

Dass die Schwiegereltern viel früher verschwinden, als man es erhofft, kommt auch häufig vor. Ich habe da so meine Erfahrungen als DJ auf Hochzeiten gemacht. Mir ist nur nie untergekommen, dass am nächsten Tag die Eltern des Bräutigams und der Bräutigam erschossen bzw. angeschossen sind und die Braut als einzige unverletzt ist.

Fentje wird als Anwältin von dem auch unter Verdacht stehenden Bräutigam angeheuert. Sie ist nun nicht gerade ein Fan von Henning, da sie in der Kindheit und Jugend eher schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Auf einmal spielt auch Niklas John, der Redakteur, wieder mit, da dieser seine Ex-Freundin und Jugendliebe Anna, die Braut, schützen möchte. Sie ist auf einmal die Hauptverdächtige, da Fingerabdrücke auf dem Gewehr sind, welches die Tatwaffe ist.

Ihr merkt schon, es ist nicht so einfach, denn auf so einer Hochzeit gibt es viele Menschen, vor allem auf dem Dorf, bei Einheimischen, bei solchen Festen kann auch mal das halbe Dorf oder noch mehr auf den Beinen sein.

Es ist diesmal auch so, dass beide getrennt „ermitteln“, da jeder von den beiden eigene Interessen verfolgt. Bei Fentje ist Henning der Mandant und bei Niklas die erste große Liebe und ja ich würde, wenn ich die Möglichkeiten hätte, genauso reagieren wie Niklas. Dass Blofeld kein Kater, sondern eine Katze ist, fällt erst Fentje auf, als sie ihn aufnimmt, nachdem die Wohnung von Niklas ausgebrannt ist und Blofeld schnell irgendwo unterkommen muss. So landet die Katze bei Fentje, auch wenn sie wenig Kontakt mit Niklas hat, aber er weiß einfach nicht wohin mit dem Tier. Erst nach diesem Brand fangen die beiden langsam an, zusammenzuarbeiten, um den wirklichen Täter zu fassen.

Man wird in diesem Fall immer mal wieder auf verschiedene Spuren gesetzt und kommt so dem eigentlichen Täter nur langsam auf die Spur. Auch wenn die erste Idee recht früh kommt, verwirft man sie doch sehr schnell wieder.

Alles ist möglich. Man verdächtigt immer wieder andere und wer in einem Dorf groß geworden ist, der kennt sicher auch die ein oder andere Sage, wie zum Beispiel die, zu dem Teufelshof wie in diesem Buch. Und dass Henning und Anna auf dem Teufelshof leben, macht das Ganze ja auch nicht einfacher.

Mir ging es so, dass ich Lust auf die Nordsee bekommen habe, besonders auf die Insel Föhr. Diesmal lernt man so nebenbei noch die Hallig Hooge kennen.

Es ist ein spannend zu lesender Krimi, den man nur schwer aus der Hand legen kann, wobei ich mir wünschen würde, dass Niklas und Fentje etwas früher zusammenarbeiten und vielleicht noch etwas mehr auf solche Sagen eingegangen wird, wenn man diese schon so in den Buchtitel einarbeitet. Aber dies ist wie so oft Jammern auf hohem Niveau, denn die Geschichte und Personen, die Eva Almstädt entwirft, wissen zu fesseln, zu rätseln wer der Täter ist, und einen Neugierig zu machen auf die Gegend, in der diese Reihe spielt, und das ist doch einiges, oder? Ich freu mich schon jetzt auf den nächsten Ausflug an die Nordsee mit Fentje, Niklas und den anderen Menschen, die immer wieder in der Akte Nordsee vorkommen.

Der Teufelshof

Titel: Akte Nordsee – Der Teufelshof

Autor/In: Almstädt, Eva
Band: 2
ISBN: 978-3-404-18997-7
Verlag: Bastei Lübbe
Preis: 13,00 €
Erscheinungsdatum: 26. Mai 2023

Bei unseren Partnern bestellen:

Bei Bücher.de bestellen.
genialokal button 120x60 1 id15850
Bei Genialokal.de bestellen.
Bei Hugendubel.de bestellen.
Thalia
Bei Thalia.de bestellen.
logo knv size
Die Buchhandlung Freiheitsplatz.de unterstützen!
BuechergildeFFMkl
Die Büchergilde FFM unterstützen!
Teilen mit :

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert