[Rezension] Der Löwe auf dem Dachboden – Ute Krause
Klappentext:
Karla und ihre Familie können eines besonders gut: Krach machen. Auf dem Dachboden findet Karla ein Cello, und hinter einer verrosteten Tür wacht ein steinerner Löwe, der ihr die Welt der Stille und der leisen Töne zeigt.
Dem steinernen Löwen auf dem Dachboden schmerzt der ganze Krach in den Ohren. Er will Karla beibringen, Cello zu spielen und statt Lärm Musik zu machen – davor muss sie aber erst einmal zuhören lernen: »Wenn ein Vogel sein Lied singt, musst du das in deinem Herzen fühlen und in Musik verwandeln.« Bald wird das Mädchen zur Cellovirtuosin und ein Star: Alle Welt will Karla spielen hören. Sie gibt Konzert um Konzert, und ihr Leben wird wieder so laut wie früher. Wird Karla sich an die Lektion des Löwen erinnern und an die Welt der leisen Töne? – ›Der Löwe auf dem Dachboden‹ ist ein Buch für die ganze Familie, eine Geschichte, die bleibt.
Rezension:
Da war er wieder. Mein SUB hat mal wieder zugeschlagen. Diesmal fand ich das Buch: „Der Löwe auf dem Dachboden“ zwischen meinen anderen Büchern. So lernte ich Karla und ihre Familie kennen. Sie mögen alle Krach und je lauter, desto toller ist es. Sie sind in ein neues Haus umgezogen, in dem jeder eine Etage zum Krach machen hat. Dort findet Karla auf dem Dachboden ein Cello. Das schlägt sie an und es macht herrlichen Krach. Plötzlich hört sie ein Knurren von einem Löwen und ganz hinten findet sie eine Tür zu einem Garten. Dort findet sie einen steinernen Löwen. Dieser zeigt ihr wie sie Cello spielt und wie schön es ist, die leisen Töne zu hören.
Auf einmal spielt sie mit dem Herzen und wird ein Star. Sie reist überall hin, aber sie überhört dadurch die leisen Töne und ihr Herz, bis sie auf einmal wirklich schrecklich spielt. Ob sie sich selbst wiederfindet und den Löwen? Selbst lesen macht klug!
Für mich eine richtig schöne Geschichte über das, was aus einer Sache wird, wenn man mit dem Herzen dabei ist und wenn man auf die kleinen Zwischentöne hört und man auch mal innehält und seine Freunde nicht vergisst.
Es ist ein toller Text mit richtig schönen warmen Bildern, die zum Vorlesen und Selberlesen einfach anregen. Es ist eine Geschichte, für jeden Menschen egal wie alt man ist, man bekommt einfach ein gutes Gefühl und vielleicht achtet man auch mal etwas mehr auf die leisen töne und auf sein eigenes Herz. Ich würde es mir sehr wünschen, wenn wieder mehr Menschen Dinge mit dem Herzen machen und nicht deswegen, weil man es eben machen muss und dies hat mir der Löwe auf dem Dachboden einfach noch mal nähergebracht.
Titel: Der Löwe auf dem Dachboden
Autor/In: Krause, Ute
Altersempfehlung: ab 6 Jahre
ISBN: 978-3-257-01261-3
Verlag: Diogenes Verlag
Preis: 16,00 €
Erscheinungsdatum: 29. September 2021